Beim traditionellen Federweißer Fest des CDU-Stadtverbands Münzenberg anlässlich des Tags der Deutschen Einheit konnte auch das unfreundliche Wetter die zahlreichen Gäste aus der Stadt Münzenberg und Umgebung nicht daran hindern dabei zu sein. Anstatt in herbstlicher Sonne im Hof Platz zu nehmen, konnte man dankenswerterweise in die ehem. Geschäftsräumen von Familie Straka ausweichen.
Stadtverbandsvorsitzender, Alexander Heise, zeigte sich in seiner Begrüßungsrede hoch-erfreut über ein volles Haus im Anwesen der Familie Straka in Gambach. Besonders begrüßen konnte er neben den zahlreichen Gästen, Landrat Jan Weckler als Gastredner, Annette Wetekam als CDU-Landtagskandidatin für unseren Wahlkreis Wetterau-Nord und Bürgermeisterin der Stadt Münzenberg, Dr. Isabell Tammer, den 1.Stadtrat Lothar Düringer ebenso wie die zahlreich erschienen Mandatsträger aus den städtischen Gremien, partei-übergreifend. Auch aus den Nachbarkommunen hatten viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der befreundeten CDU-Stadt- und Gemeindeverbände aus Butzbach, Wölfersheim und sogar aus Berlin-Spandau, es sich nicht nehmen lassen gem. der Einladung der CDU-Münzenberg bei dem geselligen und informativen Nachmittag dabei zu sein.
In einer bemerkenswerten Rede würdigte Landrat Jan Weckler den Tag der Deutschen Einheit und dessen 33. Wiederkehr und den im Jahr zuvor bereits erfolgten Mauerfall, als eine Herzensangelegenheit aller Deutschen. Neben einem geschichtlichen Abriss der bestens bekannten Ereignisse seit 1989 / 1990, zitierte Jan Weckler aus seinen persönlichen Wahrnehmungen und Erlebnissen zur damaligen Zeit als 17-jähiger Schüler. Damit konnte er bei vielen Anwesenden eigene Erinnerung wecken derart, dass man es im ersten Moment nicht so recht glauben und fassen konnte. Genau wie er, entschieden damals viele spontan an die nahe Zonengrenze oder gar bis in die neue Hauptstadt Berlin zu fahren, um mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben, dass das Unerwartete tatsächlich geschehen war. Abschließend erinnerte Jan Weckler mit besonderem Hinweis auf die Errungenschaften unserer demokratischen Rechte und Pflichten und deren Verankerung im Grundgesetz, zumal dies in vielen Ländern unserer Welt auch heute noch keine Selbstverständlichkeit sei. Statistiken dazu besagen, dass vermutlich in mehr als der Hälfte der Länder auf unserem Erdball noch immer Autokratie, d.h. diktatorische Herrscher – Systeme angesagt sind und Begriffe wie Freiheit, Gleichberechtigung, Wahlrecht und Menschenwürde fehlen bzw. mit „Füssen getreten werden“. Dieses Privileg sollte man sich stets vor Augen führen und von seinen Rechten der Mitbestimmung Gebrauch machen u.a. auch am kommenden Sonntag, dem 08.Oktober 2023, wo für unsere schönes Hessen Neuwahlen stattfinden zur Wahl des Landtages in Wiesbaden und parallel zur Neuwahl eines Landrats im Wetteraukreis. Frei nach dem Motto: „Jede Stimme ist wichtig und jede Stimme zählt“!
Auch Annette Wetekam, als CDU-Landtagskandidatin, richte ebenfalls eine kurze und prägnante Grußadresse an die zahlreichen Gäste und schloss sich den treffend formulierten Ausführungen von Jan Weckler an. Abschließend gab sie eine kurze Übersicht zu ihrem Wahlprogramm und zeigte sich zuversichtlich und entschlossen nach der Wahl Verantwortung im Landesparlament der CDU in Wiesbaden zu übernehmen.
Nach abschließenden Dankesworten von Alexander Heise an Gäste, Organisatoren und Besucher, wurde der gesellige Teil eingeläutet.
Alle Redebeiträge wurden mit großem Applaus belohnt, ehe man dann zum geselligen Teil, der wieder einmal sehr gelungenen Veranstaltung überging. Bei leckerem Zwiebelkuchen, nach bewährter Rezeptur in Gambach hergestellt, dem süffigen Federweißen, Brezeln und Schmalzbroten, saß man noch lange zusammen und nutze die Gelegenheit in persönlichen Gesprächen mit Jan Weckler und Annette Wetekam über interessante Themen zu plaudern.

« Die CDU-Tagesfahrt in den Odenwald war ein schönes Erlebnis Mitgliederversammlung 2023 - Jonas Vogler neuer Vorsitzender »