In ihrer Mitgliederversammlung vom 03.November 2023 wurde einstimmig das von langer Hand vorbereitete neue Konzept der CDU-Münzenberg beschlossen.
Der amtierende Stadtverbands – und Fraktionsvorsitzende Alexander Heise stimmte bei seiner Begrüßung die anwesenden Mitglieder und Gäste auf die geplanten konzeptionellen Änderungen ein und bat um Verständnis und Unterstützung.
In seiner Feststellung zu Einladung und umfangreicher Tagesordnung wurde von der gut besuchten Versammlung satzungskonforme Vorgehensweise bestätigt und Rederecht für die anwesenden Gäste beschlossen.
In einem stillen Gedenken wurde aller Verstorbenen und aus dem Kreis der Mitglieder Ehrenstadtrat Willi Mengel aus dem abgelaufenen Jahr gedacht.
Einstimmig wurde Armin Häuser, Vorsitzender des Wetterauer-Kreistags, zum Versammlungsleiter gewählt.
In seinen Berichten zu Vorstand und Fraktion ging Alexander Heise auf zahlreiche Themen ein. Auf Vorstandsebene stellte er mit viel Lob und Anerkennung die Unterstützung des Vorstandsteams auf breiter Basis in den Vordergrund, da er Gesundheits- und Berufsbedingt oft nicht zur Verfügung stand. Trotzdem sind die Dinge stets tadellos gelaufen. Der Fraktion bescheinigt er umfangreiche Aktivitäten im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Verantwortung zum Wohle der Stadt Münzenberg. Zahlreiche Anträge und Anfragen sowie zielorientiertes Arbeiten unserer Mandatsträger in den Ausschüssen, dem Magistrat, den Ortsbeiräten und der STAVO haben gemessen an der Resonanz aus der Bevölkerung den CDU-Parlamentariern viel Anerkennung und Zustimmung beschert, worauf man stolz sein kann.
Ina Wendel konnte ebenfalls Erfreuliches berichten, sowohl was den Kassenbestand betrifft als auch in ihrer Funktion als Mitgliederbeauftragte, wo trotz gewisser Fluktuation von Abgängen durch Neueintritte der Mitgliederstand konstant gehalten werden konnte.
Dies wurde auch von den Kassenprüfern Wolfgang Taufkirch und Jens Thebes bestätigt und dem Antrag zur Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstands einstimmig stattgegeben.
Im Vorfeld zu den Neuwahlen des Vorstands ist Alexander Heise – wie eingangs erwähnt – auf das neu Führungskonzept für den Vorstand und die Fraktion im Detail, wie folgt eingegangen:
• Aus dem seitherigen Vorstand wird Alexander Heise als 1. Vorsitzender ausscheiden und sich voll und ganz auf den Fraktionsvorsitz konzentrieren, gemeinsam mit seinen Stellvertretern Hans Jürgen Zeiß und Thorsten Schepp.
• Auf eigenen Wunsch wird Heinz Reuhl aus Altersgründen ebenfalls nicht mehr kandidieren und sein Amt als Stv. Vorsitzender in jüngere Hände geben.
• Daraus resultierend soll für die neue Legislatur ein neues Vorstandsteam die Verantwortung übernehmen, bestehend aus einem neuen Stadtverbandsvorsitzenden und zwei Stellvertretern, wozu auch Kraft Amtes der Fraktionsvorsitzende gehört.
Anschließend wurde in geheimer Wahl folgender Vorstand gewählt:
• Stadtverbandsvorsitzender - Jonas Vogler
• Stellvertreter – Hans Jürgen Zeiß
• Stellvertreter – Robin Kraupatz
• Schriftführer – Tim Niklas Werner
• Schatzmeisterin – Ina Wendel
• Beisitzer (3) – Dirk Eiser, Jason Özogul und Philipp Eckert
• Mitgliederbeauftragte – Ina Wendel
Wahl der Kassenprüfer (2 Jahre): Wolfgang Taufkirch, Jens Thebes und Daniel Rasser.
Wahl der Delegierten zum Kreisparteitag:
Die Vorschlagsliste mit 14 Personen wurde ohne Änderungen einstimmig gewählt.
Wahl der Delegierten zum Kreisverbandsausschuss:
Die Vorschlagsliste mit 5 Personen wurde ohne Änderungen einstimmig gewählt.
Zu dem Tagesordnungspunkt über die Bildung eines Wahlvorbereitungsausschusses wurde auf Vorschlag des neuen Vorstands der Geschäftsführende Vorstand einstimmig gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte der Vorstand zwei Mitglieder für eine besonders lange Mitgliedschaft in der CDU ehren. Die Mitglieder Eugen Becker und Werner Vogler erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Deutschlands, unterschrieben von dem Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, Boris Rhein und Lucia Puttrich. Beide waren lange Jahre aktiv in der CDU-Münzenberg tätig und Männer der ersten Stunde in der Stadtverordnetenversammlung der 1971 durch den Zusammenschluss neu gebildeten Stadt Münzenberg.

Eugen Becker konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die Urkunde nicht entgegennehmen. Sie wird ihm aber noch persönlich zugestellt. Er war 11 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und 12 Jahre im Ortsbeirat des Stadtteils Trais, wovon er 8 Jahre lang das Amt des Ortsvorstehers innehatte.
Werner Vogler war 9 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und 21 Jahre Mitglied im Ortsbeirat des Stadtteils Münzenberg.
Außer dieser politischen Tätigkeit war er zudem lange Zeit in weiteren Ehrenämtern tätig. Werner Vogler war 30 Jahre lang Ortsgerichtsschöffe im Ortsgericht Münzenberg 2 und 20 Jahre lang Vorsitzender der Flurbereinigung im Stadtteil Münzenberg.

Die Ehrung wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden Hans Jürgen Zeiß vorgenommen, der Vogler auch im Namen des Vorstands der CDU-Münzenberg herzlich für das langjährige Engagement dankte und ein Geschenk überreichte. Weitere Gratulanten waren neben den seitherigen Vorstandsmitgliedern auch der neue Stadtverbandsvorsitzende und Enkel des Geehrten, Jonas Vogler. Die CDU-Münzenberg wünscht ihren Jubilaren beste Gesundheit und weiterhin Interesse am politischen Geschehen.

Auf Vorschlag des Vorstands wurde Heinz Reuhl in geheimer Wahl einstimmig von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Heinz Reuhl, der auf eigenen Wunsch aus Altergründen nicht mehr für die Vorstand kandidierte, war 16 Jahre im Vorstand des CDU-Stadtverband in führender Position aktiv, davon 8 Jahre als 1.Vorsitzender und 8 Jahre als Stellvertreter. Des Weiteren gehörte er 15 Jahre dem Ortsbeirat Gambach an, davon 5 Jahre als Ortsvorsteher. Seit den letzten Kommunalwahlen im März 2021 erfüllt er sein Mandat als Mitglied im Magistrat und fungiert seit 18 Jahren als Delegierter für die Kreisparteitage.

Unter dem TOP Verschiedenes bedankte sich der neue Vorsitzende für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wies auf die künftigen Veranstaltungen der CDU-Münzenberg, wie Gänseessen, Weihnachtsfeier und Neujahrsempfang hin.
Ein besonderes Dankeschön richtete er an den Versammlungsleiter Armin Häuser und alle anwesenden Mitglieder und Gäste für Ihre Unterstützung verbunden mit dem persönlichen Wunsch auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit treu nach dem Motto der CDU-Münzenberg: GEMEINSAM. Mit uns, FÜR MÜNZENBERG.

« Starker Besuch beim Federweißer Fest der CDU-Münzenberg CDU Münzenberg lädt zum Neujahrsempfang 2024 »

Jetzt teilen: