Am vergangenen Sonntag, dem 26.02.2023 hatte der CDU-Stadtverband Münzenberg traditionell zu seinem politischen Heringsessen ins urige „Mellerhannese Schoppekaffee“ nach Trais-Münzenberg eingeladen. In Vertretung des erkrankten Stadtverbandsvorsitzenden Alexander Heise übernahm Heinz Reuhl als Stellvertretender Vorsitzender, die Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste aus allen Stadtteilen der Stadt Münzenberg sowie Gästen aus der Umgebung. Sein besonderer Gruß galt Frau Annette WETEKAM, der CDU-Kandidatin für den Landtag im hiesigen Wahlkreis 27, die sich als Nachfolgerin für Norbert Kartmann, der nach langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit um die Belange der Bevölkerung, seinen Rückzug aus dem aktiven Polit-Geschäft angetreten hat, bewirbt.

Annette WETEKAM widmete sich in ihrer aufmerksam verfolgten Ansprache dem Thema: „KLIMAWANDEL BEDEUTET ENERGIEWENDE, ÖKONOMISCH, ABER WIE?“ und sprach als studierte Ökonomin mit entsprechender Fach-Kompetenz, die wesentlichen Notwendigkeiten und Ziele der Weltpolitik an. Nahezu täglich kann man entsprechende Beiträge in den Medien verfolgen, wobei je nach nationalem Interesse oder auch der politischen Couleur, recht unterschiedliche Herangehensweisen kundgetan werden. Fakt ist, so Frau Wetekam, dass alle Menschen gut beraten sind, wenn sie die Problematik des Klimawandels sehr ernst nehmen und jeder auf seine Art und Möglichkeiten seinen Beitrag leistet. Erste Konsequenzen durch die s.g. Erderwärmung zeichnen sich u.a. durch Extremwetterlagen (Trockenheit -und Dürrejahre sowie katastrophale Unwetter uvm.) ab. Ein weiteres hoch-brisantes Thema stellt die Energiewende dar, die sich durch kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine noch zusätzlich verschärft hat. Zwar lassen sich viele in die Wege geleitete Maßnahmen mit dem Ziel des drastischen CO 2 - Abbaus durchaus in der Bevölkerung nachvollziehen u.a. bei den beschlossenen Einschränkungen im Kohleabbau und in der Petrochemie. Wesentlich dabei ist und bleibt jedoch, dass man parallel und gesichert für Alternativen sorgen muss, um im Besonderen die Stromversorgung zu gewährleisten. Hier liegen allerdings, so Annette Wetekam, noch viele „unbekannten Größen“ in der politischen Schublade und gerade unsere Berliner Ampel-Regierung tut sich hier teilweise äußerst schwer einen gemeinsamen Konsens zu finden. Signifikantes Beispiel ist hierbei, neben dem Ausbau der Alternativ-Ressourcen und deren wetterabhängigen Unsicherheiten, auch die Umgangsweise mit den existenten Atomkraftwerken in Deutschland und dem Kompromiss-Beschluss der endgültigen Abschaltung zum April 2023!. Unsere EU-Nachbarländer Frankreich, Polen und Tschechien, um nur einige zu nennen, investieren hingegen gezielt und mit Nachdruck in Neubauten von Atomkraftwerken!. In Anbetracht dieser Entwicklungstendenz, vertrat die Gastrednerin die Meinung, dass die deutsche Politik gut beraten wäre, wenn dies schnellstmöglich nochmals überdacht, werden würde. Natürlich sind uns nach wie vor die damit verbundenen Gefahren und Risiken der Kernkraft bewusst, aber letztlich auch, dass es leider derzeit mit Blick auf die wirtschaftliche Lage, zumindest kurzfristig, keine Alternative gibt. Es bleibt nur zu hoffen, dass unter Abwägung all dieser Faktoren doch noch ein Umdenken stattfindet und anders entschieden wird. Mit diesen Gedanken und Empfehlungen schloss Annette Wetekam ihren bemerkenswerten Redebeitrag und wurde mit reichlich Beifall belohnt.
Heinz Reuhl fand herzliche Dankesworte für die Gastrednerin und wünschte ihr für die Hessen-Wahl am 08.Oktober 2023 für ihre Wahl ins Parlament der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden viel Erfolg. Allen erschienen Gästen wünschte er einen guten Appetit für das lecker zubereite Heringsessen und einen geselligen Abend miteinander.

« Heringsessen CDU Münzenberg 2023 Neuer Termin CDU Tagesfahrt »