Es gibt viel zu tun in dieser gerade angebrochenen Dekade. Die Pandemie „COVID 19“ zwingt uns zusätzlich, mehr denn je, zu vorausschauendem Handeln. Vollständige Projekte und effiziente Planungen bei kostenbewusstem Finanzhaushalt und klar festgelegtem Zeitfenster für die Umsetzung sind gefragt. Vieles muss von langer Hand vorbereitet und in der parlamentarischen Debatte analysiert und beschlossen werden zum Wohle unseres liebenswerten Städtchen Münzenberg im Herzen der Wetterau.
Auf diesem Standpunkt steht die CDU-Münzenberg. Wie überall im Leben, ist die Liste der Wünsche und Begehrlichkeiten groß, jedoch muss sich jeder nach seiner Decke strecken d.h. Prioritäten setzen. „Salamitaktik“ bringt uns auf Dauer nicht weiter. Um es besser und verständlicher auszudrücken, vertreten die Parlamentarier der CDU-Münzenberg den Standpunkt, dass gesteckte Ziele und Erfordernisse, die durch kleine Schritte mit entsprechenden Zugeständnissen der Gegenseite erreicht werden sollen, eigentlich nicht im Interesse der Bürgerinnen sein können. Vielmehr möchte man mit Focus auf bereits bekannte und auch neue Themen bzw. Projekte zielorientierter zu Abschluss und Realisierung gelangen.
Unter dieser Prämisse, so Stadtverbandsvorsitzender Alexander Heise, würde man gerne aus den Erfahrungen der Vergangenheit entsprechende Lehren ziehen und mit einem 10 Jahresplan - KONZEPT 30 (Monate) FÜR 10 (Jahre) -, als verbindlichem Arbeitspapier in die nächste Legislaturperiode einsteigen. Einzelheiten dazu können regelmäßig auch in den Social Media mit unseren Veröffentlichungen verfolgt werden.
Hierzu wären u.a. folgende Aufgaben zu nennen und entsprechende Prioritäten zu setzen:
• Interkommunale Zusammenarbeit – selbständig versus Fusion
• Bürgerhaus in Gambach – Sanierung versus Neubau/Mehrzweckhalle
• Sicherung der ärztlichen Versorgung
• Stadtverwaltung – Umbau versus Neubau
• Rathaus in Münzenberg – Sanierung versus Teilsanierung und/oder Nutzung des neugeplanten Bürger - und - Besucher-Zentrums (B B Z) im Burgweg u.a. für Vereine, Jugendarbeit, kulturelle Events und Institutionen
• Innenentwicklung in allen Stadteilen versus Verkehrs- und Parkraumproblematik, gerne auch in Verbindung mit angebotenen Beratungs- und Fördermaßnahmen von Bund und Land.
• Schaffung von zusätzlichen Bauplätzen – Schwerpunkt für junge Familien
• Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf vorhandenen städtischen Liegenschaften
• Pflege und sinnvolle Verwendung der städtischen Gebäude
• Erstellung eines, den Wünschen und Erfordernissen angepassten Flächen-Nutzungsplanes, unter Berücksichtigung von Gewerbeflächen.
• Regelmäßige Kontrolle der städtischen Wasserversorgung
Das sind aus Sicht der Christ-Demokraten lediglich eine Reihe von herausgezogenen Einzelthemen eines großen Planes mit dem Namen „STADT MÜNZENBERG 2030“. Man vertritt den Standpunkt, dass genau das für eine sinnvolle Weiterentwicklung unserer Stadt erforderlich sein wird. Nicht auszuschließen ist dabei, dass unsere schnelllebige Zeit uns weitere Aufgaben auferlegt, denen man sich ebenfalls stellen muss.
Resümierend ergibt sich aus Sicht des CDU-Stadtverbandes die große Aufgabe, realistische Antworten zu folgenden Fragen miteinander zu finden:
• Was wollen wir gemeinsam erreichen?
• Welche Finanzierungsmöglichkeiten bieten sich an?
• Welche Fördermöglichkeiten sowohl in staatlichem als auch im privat-wirtschaftlichen Umfeld bieten sich an?
• Welchen Anreiz können wir ggf. interessierten Investoren und Spendern für eine sinnvolle Nutzung anbieten?
Die CDU-Münzenberg möchte sich gerne dieser Herausforderung stellen und gemeinsam mit allen politischen Gremien und im Einklang mit allen Bürger
innen unserer Stadt, Antworten zu den gestellten Fragen finden. Nach Vorlage der entsprechenden Ergebnisse, könnte dann eine adäquate Weichenstellung erfolgen mit einem Übersichtsplan zu den ausgewählten Themen und den dazu angedachten Terminen.
Stadtverbandsvorsitzender Alexander Heise hofft sehr, dass man seitens der CDU viel Bereitschaft zur Mitarbeit aus Politik und Bevölkerung bekommen wird. Man würde sich über entsprechende Kontaktaufnahme mit den Fraktions- und Vorstandsmitgliedern sehr freuen. Frei nach dem Motto: „GEMEINSAM MIT UNS FÜR MÜNZENBERG“.

C D U - STADTVERBAND MÜNZENBERG

« NEUJAHRSEMPFANG DER CDU-MÜNZENBERG FINDET ONLINE STATT NEUJAHRSEMPFANG 2021 »